> Love Facts > Fünf unromantische Wege zu einer glücklichen Beziehung

Love Facts

Fünf unromantische Wege zu einer glücklichen Beziehung

Wenn die Beziehung nicht mehr das ist, was sie einmal war, kann doch eigentlich nur eine Extraportion Romantik helfen. Oder nicht?

Fünf unromantische Wege zu einer glücklichen Beziehung  –   © istockphoto

Wissenschaftler, unromantisch wie sie von Berufs wegen sind, haben da ganz andere Vorschläge zur Rettung einer Partnerschaft. Diese fünf Methoden, die natürlich auch präventiv angewandt werden können, sollen heilsam für die Beziehung sein:

Getrennte Schlafzimmer

Um den Partner nachts sechsmal zu wecken, brauchst du kein Unruhegeist zu sein, lediglich Durchschnitt. Schnarcher klauen dem anderen sogar zwei Stunden Schlaf pro Nacht - eine Belastungsprobe für die Beziehung. Getrennte Schlafzimmer sind also keine Kapitulation, sondern vernünftig.

Weniger gemeinsame Zeit

Nicht nur nachts kann eine Trennung heilsam sein. Ihr zuliebe am Malkurs teilnehmen? Ihm zuliebe den neuen James-Bond-Film gucken? Zufriedenheit geht anders. Dann besser alleine den eigenen Hobbys nachgehen. Fortgeschrittene wagen sich auch an den getrennten Urlaub.

Nicht nach den Sternen greifen

Das gilt zumindest für Frauen. Sie sollte etwas attraktiver sein als ihr Partner, denn Studien haben gezeigt, dass es in dieser Konstellation die meisten glücklichen Beziehungen gibt. Ist die Frau deutlich intelligenter, tut das dem Haussegen nach wissenschaftlichen Erkenntnissen ebenfalls gut.

Sex nach Plan

Spontanität ist schön und gut, aber nicht immer ist die Gelegenheit dafür da. Eine Terminabsprache mag unromantisch erscheinen - rettet aber unter Umständen das Liebesleben. Zumindest wenn sich beide daran halten.

Selbsttäuschung für den guten Zweck

Die Befragung zahlreicher Paare hat ergeben, dass Beziehungen deutlich glücklicher verliefen, wenn beide Partner den anderen für etwas intelligenter, attraktiver und einfach besser hielten als ihr Umfeld ihn einschätzt. Was zählt schon die Meinung der anderen?

Diesen Artikel jetzt im Parship-Forum diskutieren!

Die neusten Beiträge:

Teste Parship kostenlos.

Ich bin
Ich suche

Es gelten die AGB und Datenschutzhinweise. Mit der kostenlosen Mitgliedschaft erhälst du regelmäßig Angebote zur kostenpflichtigen Mitgliedschaft und weiteren Produkten der PE Digital GmbH per Email (Widerspruch jederzeit möglich).

Forum
Ratgeber

Hat mein Ex wirklich abgeschlossen? Diese Signale deuten darauf hin

Hat mein Ex abgeschlossen – oder will er einen Neustart? 
Mehr erfahren

Midlife-Crisis bei Frauen: Entwicklungskrise in der Mitte des Lebens

Midlife-Crisis bei Frauen: Entwicklungskrise in der Mitte des Lebens

In der Lebensmitte geraten viele Menschen in eine ernsthafte Sinnkrise, die oft genug in Trennungen resultiert. Wir haben Hinweise und Tipps zusammengetragen, um die Midlife-Crisis für Frauen zu verstehen und konstruktiv mit der Sinnkrise umzugehen. 
Mehr erfahren

Error with static Resources (Error: 418)