> Love Facts > So vermeidest du Streit ums Geld

Love Facts

So vermeidest du Streit ums Geld

Geld regiert die Welt und mitunter auch Beziehungen, dabei gibt es einfache Tipps, wie man den Streit ums Geld vermeiden kann.

Streit ums Geld Rechnung über Rechnung  –   © istockphoto

Er ist ein Geizhals, sie eine Verschwenderin. Er will ein gemeinsames Konto, sie nur eine Haushaltskasse. Wenn Partner sich ums Geld streiten, kann dies viele Ursachen haben - doch immer sind die Auseinandersetzungen eine Belastung für die Beziehung. Mit den folgenden Tipps kommt der Streit um den Mammon gar nicht erst auf:

1.

Ursachenforschung hilft. Steht hinter ständigem Streit ums Geld wirklich ein unterschiedlicher finanzieller Lebensentwurf oder doch generelle Unzufriedenheit?

2.

Haushaltskasse ja, gemeinsames Konto eher nein. Einen Topf für Anschaffungen vom Klopapier bis zum Geschirrspüler sollte es geben. Aber mit einem eigenen Bankkonto hat jeder den Überblick über individuelle Ausgaben.

3.

Kein Taschengeld: Hat nur einer der Partner ein Einkommen, ist es selbstverständlich, dass er dem anderen eine feste Summe zu Verfügung stellt, wenn dieser sich um Haushalt und Kinder kümmert. Der Begriff „Taschengeld“ ist in diesem Zusammenhang allerdings sehr herablassend.

4.

Unterschreite nicht deine Wohlfühlgrenze. Ist dein Partner tatsächlich ein Pfennigfuchser, musst du seine Sparwut nicht mitmachen, wenn dir dadurch Lebensqualität abhanden kommt.

5.

Dein Partner gibt sein Geld nur für eigene Spielereien aus? Wenn reden nichts hilft, müssen Taten her. Freu dich auf sein Gesicht beim Blick in den leeren Kühlschrank.

6.

Mach deinen Partner nicht zum Kreditinstitut: Solltest du dir Geld leihen wollen, frag lieber Freunde oder Familie.

7.

Geschenke erhalten nicht nur die Freundschaft, sondern auch die Beziehung. Doch werde nicht zum Erbsenzähler und rechne sie auf - es gibt auch so etwas wie den ideellen Wert.

Diesen Artikel jetzt im Parship-Forum diskutieren!

Die neusten Beiträge:

Teste Parship kostenlos.

Ich bin
Ich suche

Es gelten die AGB und Datenschutzhinweise. Mit der kostenlosen Mitgliedschaft erhälst du regelmäßig Angebote zur kostenpflichtigen Mitgliedschaft und weiteren Produkten der PE Digital GmbH per Email (Widerspruch jederzeit möglich).

Forum
Ratgeber

Hat mein Ex wirklich abgeschlossen? Diese Signale deuten darauf hin

Hat mein Ex abgeschlossen – oder will er einen Neustart? 
Mehr erfahren

Midlife-Crisis bei Frauen: Entwicklungskrise in der Mitte des Lebens

Midlife-Crisis bei Frauen: Entwicklungskrise in der Mitte des Lebens

In der Lebensmitte geraten viele Menschen in eine ernsthafte Sinnkrise, die oft genug in Trennungen resultiert. Wir haben Hinweise und Tipps zusammengetragen, um die Midlife-Crisis für Frauen zu verstehen und konstruktiv mit der Sinnkrise umzugehen. 
Mehr erfahren

Error with static Resources (Error: 418)