Singles wünschen sich gemütliches Silvester mit Freunden

27.12.2013 Katharina Hemmelmair

Jeder Dritte will die Silvesternacht mit engsten Freunden gemütlich in den eigenen vier Wänden verbringen. Hoch im Kurs liegt auch das Feiern des Jahreswechsels auf einer Berghütte oder im Rahmen einer Silvesterparty. 13 Prozent der Singles würden Silvester am liebsten verschlafen.

Wien,

Silvester naht und die Frage nach den Plänen zum Jahreswechsel ist in aller Munde. Ein Drittel der Singles wünscht sich einen gemütlichen Abend zu Hause mit engsten Freunden, ein Viertel träumt von einer Silvesternacht auf einer Berghütte in Österreich und 17 Prozent würden gerne  zusammen mit Freunden in einem Lokal eine Silvesterparty feiern.  Immerhin 13 Prozent möchten „Silvester am liebsten verschlafen“ . Nur wenige Singles wollen im Rahmen eines Abendessens im Familienkreis feiern (7 Prozent) oder ins Ausland verreisen (4 Prozent),  um dort das neue Jahr zu begrüßen. Das ergab eine aktuelle PARSHIP.at-Umfrage im Dezember 2013.

Alles ist erlaubt!

Für Mag. Caroline Erb, Psychologin bei PARSHIP.at,  zeigt dies deutlich: „Alljährlich gibt es einen unglaublichen Hype um di e Frage, was man
zu Silvester unternehmen wird. Manche planen den letzten Tag des Jahres schon Wochen im Voraus, andere entscheiden im letzten Moment, worauf sie Lust haben – alles ist möglich und erlaubt!“ Singles stehen alle Optionen offen, das sei ein klarer Vorteil, den man auch
nützen sollte. „Diejenigen, die in Feierlaune sind,  können auch ganz kurzfristig die Stadt unsicher machen, meistens ist  für jeden
Geschmack etwas dabei. Es spricht aber auch nichts  gegen einen gemütlichen Abend zu Hause – zelebrieren und verwöhnen Sie sich selbst und richten Sie den Blick auf ein vielversprechendes und spannendes neues Jahr!“, rät die Expertin.

 

Wie Singles am liebsten Silvester verbringen würden : 

  1. Gemütlicher  Abend  zu  Hause  gemeinsam  mit  engsten  Freunden (33%)
  2. Auf einer heimischen Berghütte (24%)
  3. Silvesterparty in einem Lokal mit Freunden (17%)
  4. Silvester verschlafen (13%)
  5. Schönes Abendessen mit meiner Familie (7%)
  6. Ins Ausland verreisen (4%)
  7. Mit der besten Freundin / dem besten Freund ausgehe n (3%)

 

Über die Umfrage: Die Umfrage wurde im Dezember unter 157 PARSHIP-Mit gliedern durchgeführt.