Launch Video-Feature für Partnersuche in Zeiten der Corona-Krise

20.04.2020 Katharina Hemmelmair

Wien, 20. April 2020 – Die Corona-Pandemie versetzt die ganze Welt in eine absolute Ausnahmesituation. Ausgangsbeschränkungen bestimmen vielerorts den Alltag der Menschen, Singles auf Partnersuche sind davon besonders betroffen. Parship und ElitePartner haben unverzüglich reagiert: Ab sofort können die Mitglieder einander dank Video-Date auch über Nachrichten hinaus kennenlernen, ohne private Kontaktdaten austauschen zu müssen. Bei dem „Video-Date“ handelt es sich um ein kurzfristig entwickeltes Feature zur 1:1-Videokommunikation.

Zwangloses Kennenlernen bei einem Glas Wein mit Video-Date

Weil erste Dates in der Realität zurzeit nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sind, bieten Parship und ElitePartner seit dem 16. April ihren Kunden an, sich über Video zu einem Kennenlern-Kaffee oder Candle-Light-Dinner zu verabreden. In einer aktuellen Befragung* erklärt rund ein Drittel der Mitglieder in der jetzigen Zeit verstärkt auf Video-Telefonie zu setzen, um Kontakt zu Freunden und ihrer Familie zu halten. Rund jedes dritte ElitePartner-Mitglied hat bereits ein Video-Date über Facetime, WhatsApp & Co ausprobiert. Weitere 23 Prozent finden es eine interessante Möglichkeit des Kennenlernens. Gefragt nach den Rahmenbedingungen eines Video-Dates, geht es 73 Prozent in erster Linie um ein zwangloses Kennenlernen. Je ein Viertel kann sich aber auch vorstellen gemeinsam einen Kaffee oder ein Glas Wein/Bier zu trinken. Eine gemeinsame Mahlzeit oder gemeinsames Kochen ist hingegen nur für die wenigsten (8% bzw. 6%) vorstellbar. Die befragten Frauen würden sich größtenteils wie für ein richtiges Date zurechtmachen, bei den Männern auch fast jeder zweite (70% bzw. 44%). Aufräumen und für einen ansprechenden Hintergrund sorgen betrifft dann eher die Männer (Männer 48% vs. Frauen 39%).

Virtuelles Date in gewohnt sicherer Umgebung

Für das erste Kennenlernen eines potenziell passenden Partners ist diese visuelle Art der Online-Kommunikation die derzeit beste Alternative: Die Stimme des Gegenübers hören, dazu Gestik und Mimik sehen, einen ersten Eindruck von der Persönlichkeit des anderen gewinnen, gemeinsam lachen – all das wird auch digital erlebbar. Dabei bewegen sich die Singles weiterhin innerhalb der für sie gewohnten und sicheren Umgebung ihrer Parship- oder ElitePartner-App. Ein Austausch privater Kontaktdaten und Wechsel auf Plattformen von Dritt-Anbietern für Video-Telefonie wird damit überflüssig. Die Funktion ist in sämtlichen Versionen des Service von App über Web bis Mobile Web-Versionen verfügbar. „Mit dem Video-Date können wir nun unsere Mitglieder in der aktuell durch die Corona- Krise geprägten Zeit noch besser dabei unterstützen, den passenden Partner für eine langfristige Beziehung zu finden. Auch wenn ein echtes Treffen von Angesicht zu Angesicht dadurch natürlich nicht komplett zu ersetzen ist, bietet es eine gute Möglichkeit einander auch ohne physischen Kontakt kennenzulernen“, so Martin Dobner, Senior Director International von Parship und ElitePartner.

Feature-Launch mit TV-Begleitung

Der Start der neuen Kommunikationsfunktion erfolgte am 16. April parallel in sämtlichen Märkten von Parship und ElitePartner zunächst in einer Beta-Version. Erstmals wird der Launch auch mit einem umfassenden TV-Flight begleitet: Ab sofort stellen die Fernsehspots von Parship und ElitePartner das Video-Date in einer großangelegten TV-Kampagne vor. Für Kreation und Umsetzung der Kampagne ist die Hamburger Produktionsfirma 27km Entertainment verantwortlich.

*Die Befragungen wurden vom 25. bis 30. März bzw. von 1. bis 5. April 2020 durchgeführt. Befragt wurden 676 Parship-Mitglieder und 224 ElitePartner-Mitglieder in Österreich.