Über 700.000 Österreicher haben ihren aktuellen Partner online gefunden

24.01.2020 Katharina Hemmelmair

Eine neue Studie zeigt: Die Online-Partnersuche hat sich in Österreich etabliert. Bereits mehr als 700.000*) Österreicher bestätigen, ihren jetzigen Partner online gefunden zu haben. So kennen mehr als zwei Drittel der Österreicher zumindest ein Paar in ihrem Umfeld, das sich online verliebt hat. Auch die ältere Generation ist mit der Online-Liebe vertraut. In Wien, Niederösterreich und Oberösterreich haben die meisten Personen ihren Partner online gefunden.

Vor bald 20 Jahren haben sich die ersten Paare online gefunden, nun kennen mehr als zwei Drittel der Österreicher mindestens ein Paar in ihrem Umfeld, das einander im Internet kennengelernt hat. Vier von zehn Befragten kennen sogar zwei oder mehr Online-Paare. Das überrascht nicht, denn rund 17 Prozent aller Österreicher, die aktuell in einer Partnerschaft leben, haben ihren Partner im Internet gefunden. Dabei handelt es sich aber nicht nur um jüngere Generationen, denn auch mehr als die Hälfte der 60 bis 69-Jährigen kennt zumindest ein Online-Paar. Viele haben außerdem persönlich damit Erfahrung gemacht: Sechs Prozent der über 60-Jährigen haben ihren aktuellen Partner im Internet kennengelernt.

Kärntner (73%), Wiener (71%) und Steirer (65%) kennen am häufigsten Paare, die sich über das Internet verliebt haben (österreichischer Durchschnitt: 65%). Das Schlusslicht im Bundesländer-Ranking bilden Oberösterreich (64%) und Niederösterreich (61%). Die meisten Online-Paare leben aber tatsächlich in Wien (21%), Niederösterreich (19%) und Kärnten (18%). Das ergab eine repräsentative Studie im Auftrag der Online-Partneragentur Parship.at unter 1.500 webaktiven Österreicherinnen und Österreichern. Die Studie wurde im Dezember 2019 und Jänner 2020 von marketagent.com durchgeführt.

Verliebt, verlobt, verheiratet

44 Prozent der Österreicher haben Freunde oder Bekannte, die sich online verliebt haben und bereits zusammengezogen sind. Fast ein Drittel kennt verheiratete Online-Paare und rund 20 Prozent bestätigen, dass sich in ihrem Umfeld Online-Paare bereits über Nachwuchs gefreut haben oder gerade ein Kind erwarten. Caroline Erb, Psychologin bei Parship.at: „Die Zahlen sprechen für sich: Partnerschaften, die online entstehen, sind mittlerweile vollkommen normal und nichts Exotisches mehr. Man teilt mittlerweile nicht nur die aufregende Kennenlernphase im Internet mit seinem Freundeskreis, sondern spricht auch gerne selbstbewusst darüber, wenn man quasi „Nägel mit Köpfen“ gemacht hat. Das kann die erste gemeinsame Wohnung, die geplante Hochzeit oder das erste Baby betreffen. Solche Erfolgsgeschichten ermutigen auch andere Singles im Freundeskreis, aktiv ihr Glück bei der Online-Partnersuche zu versuchen.“

*) Hochrechnung auf Basis der Bevölkerungszahlen lt. Statistik-Austria 2019: 6.100.303 Österreicher in der Altersgruppe 18-69 Jahre. Gemäß der aktuellen Studie von marketagent.com leben aktuell 71,3% in einer Partnerschaft, davon sind 16,5% im Internet entstanden. Das ergibt 717.670 Personen, die ihren aktuellen Partner online kennengelernt haben.

Hochrechnung der Anzahl der Österreicher nach Bundesländern, die ihren aktuellen Partner online gefunden haben

Die Fallzahlen für das Burgenland und Vorarlberg sind zu gering.

Österreich 717.670 Wien 168.667 Niederösterreich 168.244 Oberösterreich 115.242 Steiermark 92.533 Tirol 43.931 Kärnten 52.089 Salzburg 36.218 Foto-Download Mag. Caroline Erb, Psychologin bei Parship.at: https://www.parship.at/presse/bildmaterial/index.htm ©Parship.at Studieninfos: Die bevölkerungsrepräsentative Studie wurde im Auftrag der Online-Partneragentur Parship.at von Marketagent.com durchgeführt. Befragt wurden im Dezember 2019 und Jänner 2020 1.500 webaktive Österreicher zwischen 18-69 Jahren. Über Parship Parship ist die führende Online-Partneragentur für langfristige Beziehungen in Österreich und Europa (Parship.at). Parship-Mitglieder sind aktive, anspruchsvolle Frauen (52 Prozent) und Männer (48 Prozent) ab 25 Jahren mit gehobenem Bildungs- und Einkommensniveau. Allen Mitgliedern bietet Parship maßgeschneiderte Services und Informationen sowie ein anonymes und sicheres Umfeld für die seriöse und erfolgreiche Partnersuche. Das Unternehmen bietet seinen Service unter Parship.com in derzeit 13 Ländern an. Weitere Informationen finden Sie unter www.parship.at Pressekontakt: Ecker & Partner Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs GmbH Vanessa Salzer Goldeggasse 7/Hoftrakt A-1040 Wien Tel.: +43/(0)1 59932-29 v.salzer@eup.at