> Parship-Themen > Trennung auf Probe

Ich bin

Ich suche

Trennung auf Probe

Trennung auf Probe

Trennung auf Probe

Auch wenn man sich sicher war, dass der eigenen Beziehung so etwas nie passieren könne, erreichen einige Beziehungen den Punkt, wo einer der Partner oder gar beide lieber wieder alleine wären. Wenn die Beziehung zur Routine wird, geraten manche Dinge, die man an seinem Partner liebt, in Vergessenheit und manches wird einfach hingenommen. Kleinigkeiten werden plötzlich zu scheinbar echten Problemen, die die Beziehung belasten. Wenn in solchen Phasen der Wunsch nach einer Trennung aufkommt, sollte man nichts überstürzen. Affekthandlungen bereut man häufig nur zu schnell.

Parship–Themen für Sie

Emotionale Bindung - vergangene Beziehung
Ratgeber

Emotionale Bindung - vergangene Beziehung

Emotionen kann man nicht wie einen Lichtschalter ausknipsen. Das gilt auch für gescheiterte Beziehungen. Erinnerungen bleiben noch lange als Gefühl bestehen. Doch kann die Vergangenheit auch eine Bereicherung für eine neue Liebe sein.  > zum Artikel

Tatsächlich frei vom Ex?
Ratgeber

Tatsächlich frei vom Ex?

Alles könnte so schön sein: Du bist frisch verliebt. Und doch hast du den Verdacht, dass dein Partner / deine Partnerin in Gedanken noch mit seiner / ihrem Ex beschäftigt ist ... Wie findest du heraus, wer wirklich "frei" und bereit für eine Partnerschaft ist?  > zum Artikel

Erfolgspaar
Liebesgeschichten

Stefan (34) und Daniela (35)

Stefan (34, Volksschullehrer) lernte mit Parship.at Daniela (35, Volksschullehrerin und Sängerin) kennen, die wie er in Tirol lebt. Er hat seine Geschichte für uns aufgeschrieben...  > zum Artikel

Erfolgspaar
Liebesgeschichten

Jana und Christian (beide 36)

Jana (36, Dolmetscherin) traf mit Parship.at den gleichaltrigen Christian (Ingenieur), der wie sie in Tirol lebt. Sie hat uns geschrieben...  > zum Artikel

Trennung auf Probe will gut überlegt sein

Wenn ein Punkt in der Beziehung erreicht ist, an dem Paare auf der Stelle treten, kann eine Trennung auf Probe die Lösung sein. Sich erst einmal zu trennen, ohne das es endgültig sein muss, scheint eine verlockende Möglichkeit zu sein. Doch auch eine Trennung auf Probe sollte gut überlegt werden. Bedingungen und Regeln aufzustellen, was in dieser Zeit erlaubt ist und was nicht, ist ein wichtiger Schritt, um späteren Missverständnissen und Enttäuschungen vorzubeugen. Gerade für Paare, die zusammen leben oder gar verheiratet sind, ist selbst eine Trennung auf Probe kein einfacher und schneller Schritt, sondern erfordert gewisse Rahmenbedingungen. Wenn die Trennung einmal entschieden ist, kann die Auszeit von der Beziehung beiden Partnern den nötigen Abstand und die Ruhe geben, um Dinge wieder klarer zu sehen. Wenn Elefanten wieder zu Mücken werden und die Fehler des anderen wieder im richtigen Maßstab erscheinen, hat die Liebe sicherlich eine zweite Chance verdient.

Doch sollte man während der Trennung auf Probe feststellen, dass der fehlende Partner nicht als tatsächlich fehlend empfunden wird, bedeutet die Trennung auf Probe wohl das Ende der Beziehung. In diesem Fall sollte ein klarer Schlussstrich gezogen werden, der einen vielleicht auch wieder frei macht für neue Begegnungen. Vielleicht auf Parship, der kostenlosen Partneragentur im Internet.

Teste Parship kostenlos.

Ich bin
Ich suche

Es gelten die AGB und Datenschutzhinweise. Mit der kostenlosen Mitgliedschaft erhälst du regelmäßig Angebote zur kostenpflichtigen Mitgliedschaft und weiteren Produkten der PE Digital GmbH per Email (Widerspruch jederzeit möglich).

Forum
Ratgeber

Hat mein Ex wirklich abgeschlossen? Diese Signale deuten darauf hin

Hat mein Ex abgeschlossen – oder will er einen Neustart? 
Mehr erfahren

Midlife-Crisis bei Frauen: Entwicklungskrise in der Mitte des Lebens

Midlife-Crisis bei Frauen: Entwicklungskrise in der Mitte des Lebens

In der Lebensmitte geraten viele Menschen in eine ernsthafte Sinnkrise, die oft genug in Trennungen resultiert. Wir haben Hinweise und Tipps zusammengetragen, um die Midlife-Crisis für Frauen zu verstehen und konstruktiv mit der Sinnkrise umzugehen. 
Mehr erfahren

Error with static Resources (Error: 418)