4,4 Millionen Österreicher leben in einer festen Partnerschaft

03.12.2018 Katharina Hemmelmair
Laut einer aktuellen Studie sind rund 4,4 Millionen Österreicherinnen und Österreicher fix vergeben. Fast die Hälfte gibt an, mit ihrer Beziehung insgesamt sehr zufrieden zu sein, 72 Prozent wollen mit dem Partner auch zusammen alt werden. Etwa ein Viertel der Befragten lebt in Patchwork-Familien, entweder weil einer der Partner oder beide minderjährige Kinder aus früheren Beziehungen mitgebracht hat bzw. haben. Der Anteil an Paaren ist in Kärnten und Tirol (je 77%) am höchsten, gefolgt von Niederösterreich (76%) und Oberösterreich (75%), Schlusslicht bildet Wien mit nur 64 Prozent. Die meisten Langzeitpaare finden sich in Kärnten und Salzburg – dort ist die Hälfte aller Paare seit über 20 Jahren zusammen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Studie im Auftrag der Online-Partneragentur Parship.at.

Sympathie entscheidend

Noch nach Jahren erinnern sich die Befragten, was sie am Partner am meisten fasziniert hat: Seine bzw. ihre sympathische Art (51%), gefolgt vom Charakter (34%) und dem Aussehen (29%). Parship-Psychologin Caroline Erb: „Aus der anfänglichen Verliebtheitsphase, die häufig einem psychischen Ausnahmezustand gleicht, entwickelt sich im Idealfall eine längerfristige Liebesbeziehung, die sich auch im Alltag bewähren muss. Ein ähnlicher Wunsch nach Verbindlichkeit, bestimmtem Werten und gemeinsamen Zukunftsplänen begünstigten das Gefühl von Zufriedenheit in einer Partnerschaft.“ Fast 40 Prozent der Paare ziehen bereits in den ersten sechs Monaten ihrer Beziehung zusammen, nach 10 Jahren leben 68 Prozent in einem gemeinsamen Haushalt, nach 20 Jahren mit 94 Prozent die absolute Mehrheit. Die Hälfte aller Paare hat gemeinsamen Nachwuchs. Bei den 25 Prozent, die in einer Patchwork-Familie leben, hat bei 20 Prozent einer der beiden Partner zumindest ein eigenes Kind aus früheren Beziehungen in die Partnerschaft mitgenommen, in fünf Prozent der Fälle beide Partner.

Streitigkeiten folgt eine rasche Versöhnung

Mehr als 20 Prozent der Paare verbringen jede freie Minute ihrer Freizeit gemeinsam – unabhängig von der Dauer der Beziehung. Die Mehrheit freut sich zwar über gemeinsame Zeit, geht aber auch getrennten Freizeitaktivitäten nach. Einigkeit in der Beziehung herrscht zumeist bei den Themen Kinderwunsch und Stellenwert der Familie. Hingegen gibt es häufig unterschiedliche Auffassungen beim Umgang mit Geld und der politischen Einstellung. Grund für Missverständnisse und mögliche Konflikte sind aber hauptsächlich die Themen Ordnung und Sauberkeit sowie unterschiedliche Ernährungsgewohnheiten. Da könnte es auch einmal zu Diskussionen kommen, allerdings geben 57 Prozent an, dass sie sich nach einem Streit mit dem Partner rasch wieder versöhnen und die Sache damit schnell aus der Welt geschafft ist. Erb: „Konflikte und diverse Reizthemen gehören zu einer Partnerschaft dazu. Wichtig dabei sind ein respektvoller Umgang miteinander, und ein lösungsorientierter, versöhnlicher Zugang.“

Über die Studie: Im Auftrag der Online-Partneragentur Parship befragte das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketagent.com 908 Österreicherinnen und Österreicher zwischen 18-69 Jahren – davon 655 Personen, die in einer Partnerschaft leben. Der Erhebungszeitraum der Studie umfasste die Monate Mai und Juni 2018.