Hälfte aller Paare ist seit mehr als 15 Jahren zusammen

10.02.2023 Katharina Hemmelmair
Anlässlich des bevorstehenden Valentinstags wurden im Auftrag der Dating-App Parship Daten und Fakten rund um Paare in Österreich erhoben. In einer aktuellen, repräsentativen Studie bezeichnen sich 70 Prozent der Österreicher:innen als „in Partnerschaft lebend“. Jedes zweite Paar ist seit über 15 Jahren zusammen, 40 Prozent schon länger als 20 Jahre. Die Tendenz zu Langzeitbeziehungen zeigt […]

Anlässlich des bevorstehenden Valentinstags wurden im Auftrag der Dating-App Parship Daten und Fakten rund um Paare in Österreich erhoben. In einer aktuellen, repräsentativen Studie bezeichnen sich 70 Prozent der Österreicher:innen als „in Partnerschaft lebend“. Jedes zweite Paar ist seit über 15 Jahren zusammen, 40 Prozent schon länger als 20 Jahre. Die Tendenz zu Langzeitbeziehungen zeigt sich auch bei den unter 30-Jährigen: 36 Prozent sind bereits zwischen sechs und zehn Jahren mit ihrem:r aktuellen Partner:in zusammen. Kennengelernt haben sich die Paare am häufigsten beim Ausgehen (23%), durch Freund:innen (22%) oder über das Internet (20%). Das zeigt eine aktuelle, repräsentative Studie* im Auftrag von Parship.at unter 1.500 Österreicher:innen, darunter 1.048 in Partnerschaft lebenden Personen.

Die meisten Paare gibt es in der Lebensmitte

Mehr als drei Viertel aller 30- bis 59-Jährigen sind in einer Beziehung, somit verzeichnet diese Altersgruppe die meisten Paare. Die wenigsten Liierten gibt es bei den unter 30-Jährigen, hier sind nur etwas mehr als die Hälfte (55%) vergeben. Im Bundesländervergleich leben anteilsmäßig die meisten Paare in Oberösterreich und Salzburg (beide 73%) sowie der Steiermark (72%), die wenigsten in Wien und Vorarlberg (beide 66%).

Parship-Psychologin Caroline Erb: „Der Wunsch nach einer langfristigen und harmonischen Beziehung ist bereits in jungen Jahren sehr präsent, die Sehnsucht nach Verbindlichkeit ist in allen Altersgruppen zu beobachten. Ab 30 Jahren werden gerne Nägel mit Köpfen gemacht, was die Familienplanung betrifft.“

Dating-Apps lösen Bars, Clubs und Discos ab

Wo haben sich Österreichs Paare kennengelernt? Die Antwort auf diese Frage hängt stark davon ab, wie lange sie schon zusammen sind. Wer sich in den letzten zwei Jahren verliebt hat, verdankt das mehrheitlich der Suche im Internet (51%), gefolgt von Freund:innen oder Bekannten (20%) oder dem Arbeitsplatz (11%). Beim Ausgehen lernen sich derzeit nur mehr vier Prozent kennen. Das war vor über 20 Jahren, als es noch kein Online-Dating gab, ganz anders: Zu dieser Zeit lernten sich Österreichs Paare hauptsächlich beim Ausgehen kennen (34%). Der Freundes- und Bekanntenkreis (22%) sowie berufliche Kontakte (14%) waren damals wie heute gute Möglichkeiten eine:n Partner:in zu finden.

Familienplanung wird ab 30 Jahren umgesetzt

74 Prozent aller in Partnerschaft lebenden Personen haben ein oder mehrere Kinder. Fast ein Drittel der Liierten bei den unter 30-Jährigen hat bereits welche. Die Mehrheit der Paare (46%) freut sich zwischen 30 und 39 Jahren über Nachwuchs. Und 14 Prozent der Befragten haben erst nach dem 40. Geburtstag Kind(er) bekommen.

*) Studieninfos: Die bevölkerungsrepräsentative Studie wurde im Auftrag der Dating-App Parship.at von Marketagent.com durchgeführt. Von 29. November bis 7. Dezember 2022 wurden 1.500 webaktive Österreicher:innen im Alter zwischen 18-75 Jahren befragt, davon 452 Personen, die Single sind und 1.048 Personen, die in einer Partnerschaft leben.