Online-Paare lieben anders!

06.07.2012 Katharina Hemmelmair
Parship präsentiert die erste Vergleichsstudie zwischen Online- und Offline-Paaren: Wer sich im Internet kennen gelernt hat, wird schneller ein Paar und zieht im Durschnitt nach 14 Monaten zusammen. Hohe Zufriedenheit zeichnet die Partnerschaft aus.

Knapp jeder fünfte webaktive Österreicher hat sich schon einmal online verliebt. Nun wurde erstmals auch wissenschaftlich untersucht, wie sich diese Beziehungen entwickeln. Fazit: Bis zum ersten Date dauert es zwar länger als bei Offline-Paaren, dafür sind 60 Prozent der Online-Paare innerhalb eines Monats ein Paar. Rund ein Drittel ist verheiratet und das erste Kind kommt im Schnitt nach etwa 2,5 Jahren zur Welt. Ähnliche Wertehaltungen, Übereinstimmung im Alltag und eine intensive Kommunikation führen zu einer hohen Zufriedenheit innerhalb der Partnerschaft. Das ergab die erste repräsentative Vergleichsstudie zwischen Online- und Offline-Paaren der Online-Partneragentur PARSHIP gemeinsam mit der Innofact AG. Befragt wurden knapp 3.000 Personen im deutschsprachigen Raum, die aktuell in einer Partnerschaft leben, davon 415 Österreicherinnen und Österreicher.

Bisherige Forschungsergebnisse

Seit rund zehn Jahren boomt die Partnersuche im Internet. Die wissenschaftliche Forschung beschäftigte sich bisher vor allem mit dem Prozess der Partnersuche und des Kennenlernens. „Studien haben gezeigt, dass es deutlich mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede zwischen Online- und Offline-Partnersuchenden gibt“, so Psychologin Dr. Sandra Spreemann. Als PARSHIP-Matchmaking-Expertin beschäftigt sich Spreemann seit über zehn Jahren mit der Frage, wie zwei Menschen im Internet zusammen finden. „So wurde zum Beispiel herausgefunden, dass Männer drei Mal mehr Profile als Frauen aufrufen und viel öfter ein aufgerufenes Profil kontaktieren.“ Viele Grundlagen mussten über die Zeit geschaffen werden und sich entwickeln, um fundierte Forschung mit den entstandenen Online-Paaren zu betreiben. Jetzt kann untersucht werden, wie sich die Beziehungen im Weiteren entwickeln.

Erste Vergleichsstudie in DACH

PARSHIP, die führende Online-Partneragentur im deutschsprachigen Raum, konnte nun erstmals ausreichend Online- und Offline-Paare hinsichtlich Entstehung, Festigung und aktueller Einschätzung ihrer Partnerschaft befragen und ihre Antworten vergleichen. „Wir wollten herausfinden, wie sich die Beziehung von Online-Paaren entwickelt und ob es Unterschiede zu Paaren gibt, die sich auf traditionelle Weise wie beim Ausgehen oder über Freunde kennen gelernt haben“, erklärt Sandra Gabler, Country Director Österreich und Schweiz bei PARSHIP.com. Dabei zeigte sich, dass sich die Entstehung der Partnerschaft bei Online-Paaren vor allem durch rasches Tempo auszeichnet: Insgesamt 80 Prozent der Online-Paare trafen sich nach einem Monat zum ersten Date und 60 Prozent wurden innerhalb eines weiteren Monats ein Paar. Offline-Paare brauchen dafür deutlich länger: 70 Prozent bezeichneten sich frühestens nach fünf Wochen oder länger als Paar.

Festigung der Partnerschaft

Über die Hälfte aller befragten Online- und Offline-Paare lebt in einem gemeinsamen Haushalt, rund ein Drittel ist verheiratet. Allerdings zogen Online-Paare merkbar früher zusammen als Offline-Paare: Im Durchschnitt nach 14 Monaten, letztere erst nach fast zwei Jahren. „Online-Paare machen schneller Nägel mit Köpfen: Beim Kennenlernen, Zusammenkommen und der gemeinsamen Wohnung“, so Parship-Psychologin Caroline Erb. „Bei Online-Paaren ist von Anfang an klar, dass der Wunsch nach einer langfristigen Partnerschaft zur Anmeldung bei einer Online-Partneragentur geführt hat. Das schafft das notwendige Vertrauen, um sich schneller aufeinander einzulassen. Offline-Paare müssen sich über ihre Absichten und Wünsche erst klar werden.“ So kam auch das erste Kind bei Online-Paaren nach 2,5 Jahren auf die Welt und bei Offline-Paaren etwas später nach 3,75 Jahren.

Viel reden macht glücklich

Grundsätzlich zeigt sich, dass die Mehrheit der befragten Paare mit ihrer Partnerschaft zufrieden ist und den Partner schätzt. Allerdings ist der Anteil der Online-Paare, die die höchsten Zufriedenheitswerte angegeben haben, deutlich größer als jener der Offline-Paare. „Ein Grund für die höhere Zufriedenheit und Qualität der Partnerschaft bei Online-Paaren könnte in einer insgesamt aktiveren Kommunikation liegen“, so Erb. „Die Studie zeigt, dass Online-Paare deutlich mehr miteinander reden: über Wünsche, Konflikte oder auch Zukunftspläne. Das führt zu einem friktionsfreieren Alltag und Risikofaktoren werden minimiert.“ Wenn es dann zu belastenden Situationen kommt, verhalten sich aber Online- und Offline-Paare in gleicher Weise hilfsbereit und verständnisvoll. Schließlich haben sowohl Online- als auch Offline-Paare eine hohe Übereinstimmung mit dem Partner in Grundwerten wie Familie, Kinder und Ehe. Die Übereinstimmung in Alltagsthemen wie Umgang mit Geld oder der Aufgabenverteilung im Haushalt ist bei Online-Paaren vergleichsweise etwas höher.

Über die Studie: Die Studie ist die erste vergleichende Studie zwischen über eine Online-Partneragentur und offline entstandenen Partnerschaften. Sie wurde gemeinsam von PARSHIP und dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen wurde die Offline-Stichprobe entsprechend der Online-Stichprobe aufgebaut (Entstehungszeitpunkt der Beziehung in den letzten 10 Jahren, Soziodemografie). Insgesamt wurden 1.728 (AT: 209) Personen, die ihren Partner über www.parship.de/.at/.ch kennengelernt haben und 1.238 (AT:206) Personen befragt, die auf anderem Weg ihren Partner kennen gelernt haben. Die Respondenten waren zwischen 20 und 87 Jahre alt und wurden im Dezember 2010 und April/Mai 2012 befragt. Aufgrund der Stichprobengröße für Österreich musste für eine aussagekräftige Interpretation der Ergebnisse zum Teil auf die Daten der Gesamtstichprobe (DACH) zurückgegriffen werden. Es ist davon auszugehen, dass diese DACH-Ergebnisse auf AT übertragbar sind.